25. April 2024

Heilerziehungspflege

- eine facettenreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit sicherer Zukunft und vielfältigen Karrierechancen in der SSH Zwickau gGmbH

Die Fachschulausbildung zum Heilerziehungspfleger dauert drei Jahre. Bevor man diese jedoch beginnen kann, muss eine Ausbildung zum Sozialassistenten – die zwei Jahre in Anspruch nimmt – absolviert werden. Eine sachliche Begründung für diese Vorausbildung bleibt zumindest fraglich. Somit ergibt sich für einen „fertigen“ Heilerziehungspfleger eine Gesamtausbildungszeit von fünf Jahren. Wir denken, dass eine solch lange Ausbildungszeit für diesen Beruf nicht angemessen ist, weil sich die notwendigen Bildungsinhalte bereits in kürzerer Zeit – zum Beispiel ohne Vorausbildung und stattdessen mit dem Erwerb von Praxiswissen in Einrichtungen - vermitteln lassen.
Auch über eine angemessene Entlohnung der Heilerziehungspfleger/innen und dessen Refinanzierung ist eine gesamtgesellschaftliche Diskussion dringend erforderlich, um die dringend notwendige Attraktivität und des beruflichen Einsatzes dieser Berufsgruppe deutlich zu erhöhen. Wir denken, dass sich für junge Menschen sowohl der Einsatz in ihre Ausbildung als auch im Berufsleben auch monetär bezahlt machen sollte.
Es gibt in den letzten Jahren jedoch auch kleine positive Entwicklungen sind:

  1. Es müssen für diese Ausbildungen keine Schulgelder mehr bezahlt werden.
  2. Seit den Ausbildungsjahr 2022/2023 können Fachschüler ein Aufstiegs-Bafög beantragen, welches elternunabhängig ist und nicht zurückgezahlt werden muss, wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird. Damit wird es den Fachschülern möglich, ihr Leben finanziell relativ autark zu gestalten.
Wer sich trotz allem für diesen interessanten und anspruchsvollen Beruf entscheidet, den erwarten perspektivisch eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in besonderen Wohnformen, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, in der Jugendarbeit usw..
Heilerziehungspfleger/-innen in unseren Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung sind Fachkräfte für Teilhabe und Inklusion, Bildung und Pflege und setzen gemeinsam mit und für die Bewohner/-innen unserer Häuser entscheidende Impulse für die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft. In unseren Wohnangeboten begleiten, beraten, assistieren und fördern Sie Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in ihrem Alltag und unterstützen sie dabei, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Die Aufgabenvielfalt der Arbeit resultiert aus der individuellen Situation des Einzelnen und den ganz eigenen Wünschen des Menschen mit Behinderung zur Gestaltung seines aktuellen Lebens und seiner Zukunft.
Sie arbeiten in kleinen Teams und sind mit Ihrem individuellen Handeln für eine Gruppe von Klienten und deren Entwicklung verantwortlich.
Um dabei Jedem gerecht werden zu können, bedarf es zum einen sozialer und Fachkompetenz und zum anderen vieler unterschiedlicher Persönlichkeiten in unseren Teams, die sich diesen Aufgaben mit Engagement widmen wollen.
Wenn wir Ihr / Dein Interesse geweckt haben, dann ist es Zeit für ein gemeinsames Gespräch.

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte mit Angabe der Ausschreibungsnummer an:
 
Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH
Personalabteilung
Sternenstraße 5
08066 Zwickau
bzw. im PDF-Format an bewerbung@ssh-zwickau.de.
 
Weitere Informationen zum Datenschutz und bei Onlinebewerbungen finden Sie unter https://www.ssh-zwickau.de/.